2009-01-13

„Ohje“ sage ich heute morgen zu Daniel, denn heute ist der 13. Haha, der Marco hat nicht aufgepasst, denn heute ist ja nicht Freitag! denkt ihr jetzt bestimmt. Stimmt! Stimmt aber auch nicht! Denn in Spanien ist der Dienstag der Unglückstag. Der Freitag, auf Spanisch „viernes“, ist der Tag der Liebesgöttin Venus und schon aus diesem Grund als Pechtag ganz und gar ungeeignet. Besser ist der Dienstag, „martes“, der Tag des Kriegsgottes Mars. So hat sich Spanien die Kombination „Dienstag und 13“ als besonders fatal eingebürgert. Zahlreiche Sprichworte geben entsprechende Verhaltensregeln. Zum Beispiel: „En martes y trece, ni te cases ni te embarques.“ An einem Dienstag, dem dreizehnten, heirate nicht und schiffe dich auch nicht ein.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.